HOW FAR IS EAST (2022)
Alles hat im antiken Griechenland begonnen. Auch das Streiten. Agon! Der Weg wird zur Forschungsreise. Ich nehme den Landweg: Deutschland, Österreich, Slowenien, Kroatien, Bosnien und Herzegowina, Serbien, Nordmazedonien. Auf der Reise treffe ich viele und frage nach: "Could I learn from you how to argue?" Record.
Extracts from my DIARY (in german) here:
Start: 1st of April 2022
Return: 13th of July 2022
Restart: tba.
Bus Skopie-Thessaloniki
Diese Fahrten... Ich liebe sie. Sie lullen mich ein. Die Landschaften. Manchmal werde ich panisch - wenn es zu hoch hinaus geht und der Blick atemberaubend wird. Dann lass ich mir eben den Atem rauben und enge (mich) ein. Kapsel, Panik, Angst. Unbestimmt, aber sehr präsent. (...)
Wir fahren auf dem Motorway "FRIENDSHIP". Er scheint sehr alt.
I'm in Skopje. (...) Das schlimmste Bett ever in einem 4*-Hotel (...).
Ich halte alles nur noch schwer aus, keine richtige Verwurzelung mehr.
Interessant aber zb. die "Erweckung" heute morgen kurz nach 4:00. Gleich mehrere Imame "singing" their "songs". Und jetzt hier auf der "anderen Seite" höre ich ihr Rufen herüberschwappen! Irgendwie gut, vor allem mit diesen riesigen Statuen vor Augen. Das Klatschen des Wassers im Springbrunnen, wie so ein Publikum, das auf die Knie fällt vor seinen Heroes und Kämpfern. Es ist schrecklich. Wer hat das komponiert?
Grad hab ich vergessen, warum ich diese Reise mache. Grad möcht ich zurück sein in meiner "sicheren" Welt - ohne Kriege, ohne Erdbeben, ohne ewige Verherrlichung männlicher Macht - und möchte bleiben. 4ever. Das da nie wieder verlassen, mich da anketten und verkriechen und irgendwann in Ruhe sterben. Nicht alleine sein, immer jemand da, der Sorge trägt.
(...)
Belgrad
9:00 Church Service. Eine halbe Stunde halte ich es aus. Ich rekorde alles. Singen, singen, singen. Alles gesungen. Der "Oberchef" wirkt wirklich unsymphatisch, wahnsinnig selbstüberzeugt und hart und cool / arrogant. Nach 15 min (spätestens) checke ich, dass ich nicht mehr zugehört oder beobachtet habe. Ich bin abgeschweift, wurde eingellullt!
(...)
"Opium für das Volk." War das Lenin?
Die Luft hängt schwer, die Stadt ist seltsam ruhig. Ich mag es nicht sonderlich. I guess, ich kann gut in suburban Umfeldern alleine sein. Obwohl ich "die Stadt" über habe (...), aber dieses Leben durmherum verschafft mir eben genug Ablenkung + Anregung. Heute ist es zu still. Ostersonntag. Oster-orthodox-Sonntag.
(...)
Bus Sarajevo-Belgrade
The more east I go, desto ungleicher wird es / werde ich. Mein Mantel, der in Berlin gar nicht sichtbar ist, wird mehr und mehr zu einem Alleinstellungsmerkmal. Schält sich heraus. Und trotzdem fahren gerade in Sarajevo die fetten Karren durch die Stadt.
(...)
Der Busfahrer ist sehr nett. Der Bus ist sehr anders als so ein Flixbus und die Route quite rural. Wir fahren richtig rein ins Land. Mit den "Einheimischen", haha...! Bescheuerter Gedanke. Aber siehe oben - die (sozialen) Unterschiede werden erkennbarer. Und wie es hier weit + breit aussieht, ist schon harter Tobak. Lange nicht mehr so unterwegs gewesen, scheint es mir. Fette Blasen, in denen wir uns bewegen. Aber natürlich überall. Die Kunstszene in Sarajevo hat ja vielleicht auch nicht so viel mit dem Bauer in und um Sokolac zu tun, es sei denn, es existiert ein Verwandschaftsverhältnis.
Berge über Berge..
Und auf einmal, hinter Sokolac, ordentlich verputzte oder schick holzvertäfelte Häuser. Ist hier auf einmal doch mehr Geld? Bin ich schon in der Republik Srpska?
Viele Nadelwälder. Sie sagen, es gäbe auch Bären.
There are things you can't argue about.
(zb. dass Srebrenica ein genocid war!!!)
1. LEARN to speak, communicate!!
CUT
Lese das Buch über Srebrenica auf meinem Weg nach Belgrad, auf meinem Weg durch die Republika Srpska, auf meinem Weg durch Serbien.
Und merke, wie es mich dort hält. Dieses große, dieses riesige Unrecht.
Sarajevo
Habe mich in Sarajevo bisher mit 4 Leuten getroffen. Manche sind im Ramadan, während ich aufgehe wie ein dicker Burek.
(...)
Das Gespräch mit Nihad heute habe ich nicht aufgezeichnet. Es war unmöglich. Ich kam an, eine herzliche Begrüßung, dann legte er los...
(...)
Dass es wichtig ist, Seiten zu beziehen. Dass den Intellektuellen immer nachgesagt werde, dass sie sich so im Ungefähren bewegten, immer beide Sieten abwägen... Aber das stimme nicht. Dann dachte ich auch: stimt, das stimmt nicht.Es gibt eben bestimmte Punkte, die sind klar. (Für mich.) Aber wie lässt sich das auf die Kunst beziehen. Er sagte, nur Radikalität führe zu Veränderung. Und auch hier stimm ich zu. Aber wieder: wie geht das in der Kunst. Vielleicht sind die Radikalendie wirklich einzig interessanten.
Er spricht ohne Umschweife über den Krieg hier und die Belagerung. ich bin beeindruckt, fine diese Offenheit oder der offenen Umgang auch damit, dass man evt. nicht nur Opfer, sondern auch Täter ist, erstaunlich. Wir kennen uns kaum, aber er scheint Vertrauen zu haben. Clarissa, unsere mutual Freundin!! Er sagt, dass es verrückt war, wie schnell "man" den Krieg akzeptiert und sich mit der neuen Situation arrangiert, lernt, in ihr zu leben. "You adapt very fast." Ich wollte fragen, wie sich dieses "adapten" angefühlt hat, ob er das beschreiben könne.
(Alle rauchen.)
(...)
"war is a condition."
"peace is a condition."
That's interesting. Er bedauert, dass die nachgewachsenen Generation(en) nur das kennen: diesen Zustand nach dem Krieg hier. Dieses Fertig-Sein, keine Highlights.. "we at least had Olympic Games.. we had highlights, something to celebrate."
I like him. His "funny" energy. Er fastet. Das befördert auch eine eigene Energie.
(...)
Nihad spricht über den respektierten Space, den Religion offeriert. Ich frage mich einen Tag später, in welcher Konstellation die Kirchen und Moscheen hier miteinander stehen. (Gerade habe ich die Ace of Cups gezogen. Again!! Vielleicht ist das schon die Antwort. Love&Respect.) (...)
Streiten mit Love&Respect. Wie kriegt man die "Patina" (das "Fusselige") aus/von der Friedensbewegung? Ich habe mir vorgenommen, ihr beizutreten, muss nur mal rausfinden, wo / wem genau.
Also der religiöse space, den man als Believer haben/einnehmen kann.
Ich interveniere, dass ich kein "believer" bin - was dann.
(...)
Ist die Friedensbewegung hier eigentlich auch mit der Kirche im Verbund???
Könnte ich Michele nochmal fragen. Auch das Treffen mit ihm war toll. Es war mein erstes Treffen hier und so ein guter Ein/Überblick über die gesellschaftliche Situation hier. Wie alles immer noch total getrennt ist - die Schulen!! - und diese "drei" Sprachen - which is one! Also sogar komplett gleich geschrieben! Zumindest auf den Zigarettenschachteln. Eine Version ist in kyrillisch, aber auch das ist eben identisch mit dem Rest.
(Bosnisch - kroatisch - serbisch (in kyrillisch).)
Alle drei basieren auf stokavischem Dialekt!
(...)
Und dann eben die Schulen... Zwei Eingänge - Zwei Geschichtsbücher. Z.B. werden hier unterschiedliche Kriegsanlässe formuliert. Kann man auch auf wikipedia lesen. Und das ziehen die durch. Immerhin (darauf weist auch Michele hin): "2 Schulen unter einem Dach". Aber die Idee muss doch sein, zu vermitteln, dass es unterschiedliche Perspektiven (s.o.) gibt - und dass man das rückblickend betrachten muss, diesen Konflikt. Und sich fragen, wie sieht das heute aus zbd wie will man als Gesellschaft, also als "Alle" damit weitergehen? Diese kritische Distanz üben - darum muss es doch gehen. ODER?
Um einen nächsten Krieg auszuschließen. Auf Grund von Ethnie!!
Daran arbeitet Michele und der ZFD. Hard job. I imagine.
Bus Rijeka-Sarajevo
Fahre durch Bosnien. (...) Alles zieht an mir vorbei, als wäre es so inszeniert. Ich finde es sofort anders, obwohl ich weiß, dass es Quatsch ist, es war EIN Land! Aber 30 Jahre machen einiges, I guess. Und Schwerin und München unterscheiden sich schließlich auch sehr. (...)
CUT
Überall Einschusslöcher.
Rijeka
So, last night I booked Sarajevo.
(...)
What about my research?
Während Ljubljana mehr so ein zügiges In-Kontakt-Treten war, effektiv, sind die Zügel hier lockerer. Das hat wie gesagt mit meiner Anbindung heir zu tun. Immerhin bin ich schon volle 4 Tage hier. Ursprünglich, bei Ankunft, dachte ich, ich könnte oder müßte heute weiterfahren. Schedule... und auf die Uhr tippen... But it all needs time. (...)
Gestern Amjads Familiengeschichte. Seine Eltern Palästinenser. Vertrieben aus Palästina. Nach Kuwait - oder besser: dort geblieben, als sie gerade dort in den Ferien waren!! Nie mehr zurück gegangen, auch nicht auf Besuch. Dann, plötzlich - 1990!! - Krieg in Kuwait! Also mußten sie da auch raus und sind in Jordanien gelandet.
Amjad weiß zu wenig darüber, seine Eltern sprechen nicht.
Wir verstehen, dass das notwendig ist. Ich verstehe, dass die Parallelitäten in der Welt, der Geschichte gravierend sind und ich/wir viel zu wenig darüber wissen.
Wir fangen an, die Geschichte(n) zu erzählen. Wir müssen! Damit auch unsere Perspektiven in der Welt bleiben. Unsere Vergangenheiten Teil einer Zukunft sind/werden. Alles ist manipulierbar. Und das kann man so sehen und stehen lassen. Aber wir können einen Teil beitragen, dass eben verschiedene Erzählungen in der Welt sind.
Die Frage ist immer die Form.
Was bleibt?
CUT
Wir legen ein Tarot.
Und schreiben einen Song.
Unsere Frage an das Tarot: "What's the "new" formula?"
Der Titel: "We're trapped"
SONG here
Rijeka
I'm thinking about skipping Sarajevo. It sounds "harsh" somehow. (...)
Skipping Sarajevo. Really?
Skipping Bosnia. Really?
I don't know why. But it feels right. Don't wanna be there while it's raining and no one's there to talk to.
I'm asking the Tarot. And it answers with "The hanged man" (upside down). (...) He seems to be relaxed - being able to see the world from upside down. It's more ballet or acrobatics.
(...)
CUT
Sarajevo. For me it's definitely not "worth" going there, if no one's there. (...)
Just be here... in Rijeka.
(Maybe) accept to be here (now).
(...)
CUT
Die Welt rückt nach rechts.
Die Sprache(n) wird polemisch.
What happened?
Was hat uns / was ist uns passiert, dass Abgrenzung zu einem solch großen Thema wird. Again. Haben "wir" zu wenig Ressourcen, so daß die Idee des Teilens Angst einjagt?
(...)
Warum "closing down"? Abgrenzen. Warum sich verschließen vor allem virulenten? Viral. Beweglich. Beweglich bleiben. Change. Sanja sagt das. In einem ziemlichen extent. Der Prozess der Kreativität - anwendbar überall. Kreativität hat mit Lust zu tun. Und eben der Akzeptanz, dass immer alles in Bewegung ist. Ich also auch. Bzw. bin ICH sogar dazu gezwungen. Deshalb sind institutions ja so schwierig - because die zementieren etwas, was gerade entstanden ist - kurz zu einer Form wurde, die sich doch aber schon wieder weiter auflöst - weil sie sich bewegt. (...)
D.h. eine Institution ist immer veraltet. Und problematisch, weil starr.
What's the problem with being beweglich? Die Angst vor dem Verlust von Sicherheit. Das, was ich (gut) kenne, gleich wieder weg.
(...)
CUT
The hanged man.
Should I stay or should I go? Und wohin? That's the question..
Ljubljana
Auf Dauer mal wieder nervig, nix zu wissen, loszufahren mit dieser Art des "Nicht-Wissens", aber "Herausfinden-Wollens". Wie tief kann es gehen? Am Ende bildet es ja doch nur eine Fläche der oberen Spitzen ab, richtig tief kommt man wohl selten. Aber wie auch? Ich müßte bleiben, lange, um unter die Oberfläche zu gelangen. Aber mein Ziel ist Athen.
Zug Wien-Ljubljana
Wut - wohin damit?
(Zu)hören.
In Verbindung bleiben
Was ist, wenn ich die Wut des Anderen nicht verstehe? Wieso habe ich Angst davor? Was genau macht mir Angst?
"Manche gehen zu wie so eine Muschel."
CUT
Ich fahre über die Grenze Österreich-Slowenien. (...)
Die Landschaft ist schön. Bergig, grün, zwischendurch Schnee auf den Kuppen. Ich denke darüber nach, dass Landschaft mir manchmal Sicherheit vermittelt hat. Das, worum es "geht". Das, woran man sich erinnert am Ende. An das Licht. Oder die Berge aus dem Fenster eines Zuges. Klingt romantischer als es ist. Sicherheit wie gesagt.
Der Krieg hat's verändert. Jeder Fluss potentiell auch einer, in dem man ertrinkt, sich selbst und seine Kinder, oder ertränkt wird von Soldaten, von den anderen. Ich sehe heruntergekommene Häuser, Fabrikgelände, im Sonnenschein und denke: ganz okay. Nächster Gedanke: Bomben. Vergewaltigungen. Erschiessungen.
Ich denke an ein Kriegsende. Eine Wiederkehr an einen Ort, ein Zuhause. Und hoffte so, dass es das wäre. Heruntergerockte Gegenden, in die man zurückkehrt, weil etwas vorbei ist.
Ich muss wirklich stark daran arbeiten, dass sich der Krieg nicht über alles legt, nicht komplett den Blick vereinnahmt.
(...)
WIE kann das gehen?
Vielleicht auch hier als einzige Antwort nur und wieder: sich verbinden.
2025
16. Mai, Berlin, Theatertreffen - Narrowing Spaces, Künstlerische Antworten auf politischen Druck
6.-8. Juni, Chemnitz, #3000Garagen - SONGS OF (IN)SECURITY
27. Juni, Magdeburg, Datsche - Mit Echten singen
3.-5. Juli, Düsseldorf, IMPULSE-Festival - Die Ost-West-AG zeigt sich uneinverstanden
11. Juli, Mannheim, ALTER - Konzert mit Sedlmeir+Mittekill
13. September, Berlin, Stadtbibliothek Friedrichshain-Kreuzberg - Schön aufmischen!
3.+4. Oktober, Stuttgart, Theater Rampe - Mit Echten singen
COMING JUST NOW:
SONGS OF (IN)SECURITY – Musik/Theater im Garagenhof, Harthweg 7, Chemnitz, 6.-8. Juni 2025
AND THIS ALREADY HAPPENED
2025
HOW TO RESIST? – Dokumentarfilm von Clarissa Thieme, Performance, Berlin
2024
SONGS OF (IN)SECURITY – Recherche und Text, Kulturhauptstadt 2025, Chemnitz
Sächsischer Förderpreis für Demokratie – Moderation der Preisverleihung, Amadeu-Antonio-Stiftung, staatsschauspiel, Dresden
Gitte, Bonnie & Mautsetytöt – Performance in Zusammenarbeit mit Caro Creutzburg u.a., Mousonturm, Frankfurt
Gera ausser sich – Etappe von Die Ost-West-AG zu Erbe und Textil, Häselburg, Gera
Meckerchor – Gründung... und Performance, in Zusammenarbeit mit Anna Stiede u.a., Häselburg, Gera
Mit Echten singen – Musik und Performance, Gastspiele: DriP-festival, Chemnitz, Eröffnung „Die Kunst, Viele zu bleiben, HAU Berlin, FAVORITEN-Festival, Dortmund
Schön einmischen! Eine Übung, den eigenen Senf dazuzugeben – Colditz, Happy Monday, Bautzen, auf Tour mit „Die Kunst, Viele zu bleiben“: Plattenstufen-Festival, Erfurt und Kunstfest, Weimar
Schön aufmischen! Eine Übung zu anregendem Wahlkampf – Künstlerische Leitung und Performance, Gastspiele: ACC-Galerie, Weimar, Montagscafé Dresden, Bürgerhaus Colditz, LOFFT Leipzig, OSTEN-Festival, Wolfen, Häselburg Gera, FAVORITEN-Festival, Dortmund, Palast-Bar, Humboldtforum Berlin
2023
Lost in Democracy – Installation im Rahmen der Ausstellung, ACC-Galerie, Weimar
Sächsischer Förderpreis für Demokratie – Moderation der Preisverleihung, Amadeu-Antonio-Stiftung, staatsschauspiel, Dresden
Schön aufmischen! Eine Übung zu anregendem Wahlkampf – Künstlerische Leitung und Performance, Pochen-Biennale, Chemnitz
Drei Stunden Runder Tisch - Gastspiel auf Einladung des Theaterverbands Thüringen, Künstlerische Leitung und Performance, Willy-Brandt-Platz, Erfurt
ENDLAND - Verlassene Orte Thüringens neu entdecken – performative Bustouren durch Thüringen, Moderation, Kooperation von ACC-Galerie und Kunstfest Weimar
Kandidatur zur Oberbürgermeisterin, Mannheim, Jan-Juni 2023
Olympia – Theater/Kunst-Workshop im Auftrag des Sport-Internat des 1. FC Köln, in Zusammenarbeit mit Josephine Henning und in Kooperation mit der JVA Wuppertal
Über Reden – #takeheart-Residenz, HELLERAU, Dresden
2022
DIE BÜRGERMEISTERIN – partizipative Verlesung eines ersten Textarrangements der Interviews, matchbox / MRN, Mannheim
DIE BÜRGERMEISTERIN – Recherche und Performance Part II, Regionalregion Rhein-Neckar, matchbox / MRN, Mannheim
Es spricht: Die Bürgermeisterin – Performance der Eröffnungsrede des Festivals „Common Places“, Mannheim
2021
Mit Echten singen – Workshops in Görlitz, Augustusburg, Schwerin, in Zusammenarbeit mit Friedrich Greiling und Johanna-Yasirra Kluhs; gefördert von der bpb
DIE BÜRGERMEISTERIN – Recherche und Performance Part I, Regionalregion Rhein-Neckar, matchbox / MRN, Mannheim
Babette im Rosengarten – Performance, eine Zusammenarbeit mit Inken Reinert
30 Stunden Runder Tisch – Happening zur DDR-Frauenbewegung 89/90 auf dem Leipziger Marktplatz, Künstlerische Leitung und Performance, in Zusammenarbeit mit Elisa Überschär und in Kooperation mit den Archiven der Frauenkultur Leipzig, MONAliesA, Leipzig und Robert Havemann-Gesellschaft, Berlin
AUF DIE PLÄTZE – Künstlerische Leitung und Performance, in Zusammenarbeit mit Nina Gühlstorff und Friedrich Greiling, Volks*theater RAMPE, Stuttgart
Baubo – Performance von Patricija Bronic und Hanna Röhrich, outisde eye, zeitraumexit, Mannheim
242 m/s – Fortsetzung E-Sound of Silence, Künstlerische Leitung und Musik, Ko-Produktion mit Al Balad Theatre, Amman und zeitraumexit Mannheim; gefördert vom Internationalen Koproduktionsfonds des Goethe-Instituts
2020
Die Ost-West-AG – Gründung und erste Etappe in Chemnitz
Mit Echten singen – Residenz und Gastspiel in Chemnitz
Mit Echten reden (2): Über Land – Stidendium Schloss Bröllin, Gastspiel sophiensaele Berlin
Mit Echten singen – Konzert-Performance mit Friedrich Greiling (Mittekill), produziert von HELLERAU - Zentrum für zeitgenössische Kunst, Dresden
Tag Y – Telefonspaziergang mit dem Volks*theater RAMPE, Stuttgart
Kurze Interviews mit Fiesen Männern – Inszenierung, Theater Aachen, Premiere: 13.3.20 (auf Grund von Corona abgesagt)
2019
THE EUROPEAN HOUSE OF GAMBLING – mit einem inszenierten Casino auf der Suche nach einer solidarischen Gemeinschaft @ Baden-Würtembergische Theatertage, Baden-Baden, Mai 2019
2018
Stadt der Frauen*. Ein Gründungsfestival – Stadt im Fluss, Esslingen
THE EUROPEAN HOUSE OF GAMBLING – mit einem inszenierten Casino auf der Suche nach einer solidarischen Gemeinschaft – diesmal INSIDE: sophiensaele Berlin
CRASHTEST. Spekulationen über die Zukunft unter Anleitung der Jugend, Staatsschauspiel Dresden
2017
Artfremde Einrichtung – Kunst und Demokratie (aus)üben mit der Allgemeinheit in Mannheim, Sept 2017-Juni 2018
THE EUROPEAN HOUSE OF GAMBLING – mit einem inszenierten Casino auf der Suche nach einer solidarischen Gemeinschaft, Theater Rampe Stuttgart, Wunder der Prärie, Mannheim, sophiensaele Berlin
2016
MITTEKILL – als Bandmitglied auf Tour für das neue Album Die montierte Gesellschaft
performing sports – Workshop mit den Bewohnern des Sportinternats des 1.FC Köln und Erstellung eines Trailers
Kingdom Paradise – Performance mit Matthias Buss zur Eröffnung des Priber-Sommers auf dem Marktplatz in Zittau
Fremde Freunde – Präsentation der Dokumentation der Wanderung (DD-Prag) mit allen Fragen, einigen Antworten, Fotos, Experten, viel Essen, auch Musik (this time: Friedrich greiling) @ schauspielhaus Dresden
sound of crisis – Gastspiel am schauspielhannover, Theater Aachen und Luxemburg
2015
Fremde Freunde – Präsentation der Dokumentation der Wanderung (DD-Prag) mit allen Fragen, einigen Antworten, Fotos, Experten, viel Essen, auch Musik @ Theater Archa, Prag, Nov
2016
sound of crisis – Gastspiel beim Festival Spielart in München; 30.10.-1.11.
Bilder deiner großen Liebe von Wolfgang Herrndorf, Theater Plauen/Zwickau, Premiere: 16.10.2015
Fremde Freunde – eine Reise (zu Fuß) von Dresden nach Prag; Präsentation: Theater Archa, Prag, Nov 2016 + Staatsschauspiel Dresden, Jan 2016
foreign affairs – Produktion und Kuration des Rahmenprogramms für die 24h performance Mount Olympus von Jan Fabre… to glorify the cult of tragedy
sound of crisis – Gastspiel beim Festival IMPULSE in Mühlheim a.d. Ruhr
Auf, Auf! zum Vagabundenkongress – die neue Wurfsendungsreihe der Maiden Monsters – mit Texten der Eröffnungsrede von Gregor Gog zum Vagabundenkongress 1929, DeutschlandradioKultur Juli 2015!!!
Die Verwandlung – Wiederaufnahme am 22. Januar 2015, diesmal in Zwickau!
2014
sound of crisis – prosecution of our (re)search about „the“ crisis in Thessaloniki and Athens, Greece, from 9.-24. September; MAIDEN MONSTERS
Rauschgeräusche – Institut zur Erforschung des Rauschpotentials von Geräuschen, im Rahmen der Herbstakademie am Theater Dortmund, 6.-11.Oktober.
Der Vagabundenkongress – eine langwierige, internationale Untersuchung zur Position der Kunst, den Standpunkten der Gesellschaft und ihren darin agierenden Künstlern heute. Historische Vorlage: Der „Vagabundenkongress“, Stuttgart 1929. Reaktivierung am THTR RMPE, Stuttgart, Juni 2014.
Die Verwandlung – „eine ausnehmend ekelhafte Geschichte“, sagt Kafka selbst. Premiere: 22. Mai 2014 am Theater Plauen/Zwickau
2013
sound of crisis – an expedition between Lisboa and Marseille with MAIDEN MONSTERS; Sep/Okt 2013; guest performance at Schauspielhaus Bochum „This is not Detroit“ to be continued
The Bet – an examination of doubt, contingency and meaning in economy and society… Eine ganze Nacht im Fieber von und mit foreign affairs
Marielle, die Ehrjungfrau, Spieglerin(!) bei einer Solo-Performance von Melanie Schmidli über weibliche Menschwerdung und leidenschaftliche Identifizierung, sophiensaele Berlin, Juni 2013
Musik als soziale Aktion, Lehrauftrag an der FH Dortmund
GRAND PASH, Musik/Theater-Workshop an der Deutschen Schule Moskau im Rahmen der Veranstaltung „Grand Pash“, April 2013
„Zwei arme polnisch sprechende Rumänen“ von Dorota Maslowska, Inszenierung am Theater Aachen, Premiere: 14. März 2013
2012
United African Utopias, eine musikalisch-theatrale Auseinandersetzung mit der UN-Menschenrechtskonvention und der Frage „Wie wollen wir eigentlich leben?“ im Rahmen des Festivals „Spines“ des Goethe-Instituts Südafrika, Nov/Dez 2012
„Du, Crisis“, 11 Song-Miniaturen für die Wurfsendung der Maiden Monsters für DeutschlandradioKultur, Juli 2012
United African Utopias, zweiwöchige Recherche-Reise nach Johannesburg für eine Kooperation im Rahmen des Festivals „Spines“ des Geothe-Insituts Südafrika, Juni/Juli 2012
In Bed with Maiden Monsters, Gastspiel beim Festival Gast.Freundschaft, Juni Wien
„Große Brötchen Backen“, Workshop im Rahmen des Jugendtheatertreffens Berlin zum Thema partizipative Theater/Musik-Projekte im öffentlichen Raum, Mai 2012
JUMP&RUN, ein Kooperations-Projekt zwischen Berliner Schulen, Theatern und Künstlern zum Thema „Schule als System“, Zeitraum: August 2011-Mai 2012
In Bed with Maiden Monsters, eine installative Performanz im Rahmen des „Recalcitrance“ Kongress der Kunigliche Kunsthogskolen zum Thema „we decided not to decide“, Stockholm März 2012
GRAND PASH, Musik/Theater-Workshop an der Deutschen Schule Moskau im Rahmen der Veranstaltung „Grand Pash“, April 2012
Winterakademie, ein Labor für Kinder und Jugendliche zum Thema „Sagen wir, wir hätten Geld!“, Theater Parkaue Berlin, Präsentation: 4. Februar 2012
„Abart bei Unart“, Künstlerische Leitung / Coach der Performance im Rahmen des Festivals „Unart“ am Staatsschauspiel Dresden, Premiere: 16. Januar; Gasstspiele: schauspiel Frankfurt, Thalia Theater Hamburg, Maxim Gorki Theater Berlin (http://www.unart.net/unarttv.php?id=170)
2011
Theaterworkshop an der Deutschen Schule Moskau, November 2011
Wir wollen Euer Erbe nicht! Eine Familien-Produktion von 3%Xtra in der Schwankhalle Bremen, Premiere: 19.10.2011
United Nations of Utopia, eine musikalisch-theatrale Auseinandersetzung mit der UN-Menschenrechtskonvention im Rahmen des Kongresses „Über(w)unden – Art in troubled times“, 11.9.2011 Ghandi-Square, Johannesburg, Südafrika; gefördert vom Goethe-Institut
Das Sportstudio der Maiden Monsters, ein Projekt der Maiden Monsters im Rahmen des Festivals „Berlin Del Mar“, sophiensaele Berlin, Premiere: 26.6.2011
X-Wohnungen Mannheim, eine Auseinandersetzung mit der Geschichte der Frauenbewegung im Rahmen der Schillertage 2011 am Nationaltheater Mannheim, Premiere: 4.6.2011
Boys don’t cry, eine Theaterproduktion des Theater Aachen, Premiere: 12.5.2011
GRAND PASH, Musik/Theater-Workshop an der Deutschen Schule Moskau, Präsentation am 1.4.2011 im Rahmen der Veranstaltung „Grand Pash“, gefördert vom Goethe-Institut Moskau
Recherche zum Frauenfussball, ein Projekt der Maiden Monsters, gefördert vom HKF Berlin, Februar 2011
This sound is gonna kill you!, Aufnahme und Produktion des ersten Albums der Maiden Monsters; Produzent: Ted Gaier, Goldene Zitronen; Hamburg, Januar 2011
2010
Heimarbeit, Arbeit mit den Händen und Denken mit dem Kopf, Adventssonntagen, Vierte Welt, Berlin
Geld in Freunden, eine Auktion von Freunden unter Freunden, um die Schuld(en) abzubauen, Salon Populare und Vierte Welt, Berlin
DAS HEIM, eine Kollaboration mit den Berliner Kollektiven lubricat und Gutes Tun zum Thema Armut und soziale Gerechtigkeit, Premiere zur Eröffnung Vierte Welt, Berlin
Beautiful – Theaterproduktion mit Jugendlichen am Jungen DT Göttingen
Office of Lovver Art – Performance für das Festival kunstexpander, Aarau
The Poor MAIDEN MONSTERS, ein Musik-Theater-Projekt über Armut und Soziale Gerechtigkeit mit Jugendlichen aus Berlin, Koproduktion der Gruppe one hit wonder mit dem Deutschen Theater Berlin,
2009
Theater Mobil: IMAGE PARK, eine Musik-Theater-Show mit Jugendlichen aus der Peripherie Hannovers; Koproduktion der Gruppe one hit wonder und des jungenschauspielhannover
Gehirndoping – Workshop und Performance im Rahmen des Kongresses „Pimp Your Brain. Die Optimierung des menschlichen Gehirns“, Theater Freiburg
Wie der Soldat das Grammofon repariert – Schauspielproduktion, Theater Freiburg
2008
Rockplastik Köln, eine Produktion der Gruppe one hit wonder für das Festival „Politik im Freien Theater“
Die Odyssee (Ad de Bont), eine Produktion mit Schauspielstudenten der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz, Schauspielhaus Graz
X-Wohnungen Istanbul, ein Projekt mit Bewohnern des Stadtviertels Tarlabasi, Istanbul
The 99 most beautiful names of Allah, eine TAKE 5-Produktion des Theater Freiburg
RockplastiX, eine Produktion der Gruppe one hit wonder für das Aua wir leben-Festival in Bern
2007
„Fliegen Lernen!“, ein Projekt mit Jugendlichen der stationären Jugendhilfe des Stephansstifts Hannover, schauspielhannover
Rockplastics – erste Produktion der Gruppe one hit wonder für das TREIBSTOFF-Festival der Kaserne Basel
Fucking Åmål – Schauspielproduktion mit Studenten der Hochschule für Musik und Theater Hannover und Mitgliedern des Ensembles, schauspielhannover
Frühere Arbeiten
Sagt Lila – eine Liebesgeschichte auf Asphalt nach dem Roman von Chimo, schauspielhannover und Kaltstart-Festival, Hamburg
Being Lemmy K. – Zweiter Abend zur Erhellung und Erhaltung des Rock’n Roll, schauspielhannover
Being Courtney Love – Erster Abend zur Erhellung und Erhaltung des Rock’n Roll, schauspielhannover
Geschwister – Schauspielproduktion für das schauspielhannover, 2006
Grenzgänger – Ko-Produktion von 3%Xtra feat. trend und LOFFT Leipzig, 2004
HomeRoads – erste Produktion der Gruppe 3%Xtra feat. trend im Teppichlager Hildesheim und bei transeuropa2003
Rachengold – Karaoke-Seifenoper, Stadttheater Hildesheim, 2002/2003
MUSIK
Mitbegründerin, Sängerin, Gitarristin und Bassistin der Band Maiden Monsters
Mitbegründerin, Sängerin und Bassistin der legendären „wildriottrashcountryrock“- Band SuperPussy Plays Guitar!
VERÖFFENTLICHUNGEN
Spielen. Nicht spielen in: Albrecht Hirche/Kathrin Krumbein (Hg.): Der Freie Fall – Positionen von Performern, Klartext Verlag, Essen 2006
SONSTIGES
Mitbegründerin VIERTE WELT – ein Raum für Diskurs und Propaganda, Berlin-Kreuzberg (existing seit 2010)